Rückblick
Forum Kita- und Schulverpflegung - Träger unter sich

Verpflegung neu geplant für den Ganztagsanspruch

Mit dem kommenden Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung setzen sich Träger verstärkt mit dem Ganztagsangebot in ihren Schulen und Horten auseinander. Dementsprechend kamen über 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu dem diesjährigen Sachaufwandsträgerforum am 14. November 2023, um sich über die Neuigkeiten zum Thema Förderung, Bau und Verpflegung zu informieren und auszutauschen.

Markus Braun, Bürgermeister der Stadt Fürth startete als Leiter des Referates I - Schule, Bildung, Sport und Gesundheit mit einem Impuls zur Verpflegung in Kitas und Schulen. Sein Fazit: Ab einer gewissen Anzahl an an Kitas und Schulen ist es schwierig, die eigenen Vorstellungen einer Verpflegung an jedem Standort umzusetzen. Als Hinderungsgrund nannte er die Notwendigkeit der EU-weiten Ausschreibung.

Von der Regierung von Mittelfranken referierte Patricia Gollwitzer über die rechtlichen Grundlagen des Ganztagsanspruchs und dessen Umsetzungsmöglichkeiten. Inhalt des Vortrags war die Vorgehensweise zur Planung, wichtige Ansprechpartner und Fördermöglichkeiten. Auf die zahlreichen Fragen ging sie ausführlich ein und machte den Teilnehmenden Mut, die kommenden Aufgaben anzugehen.

Der letzte Tagesordnungspunkt widmete sich der Verpflegung. Frau Dr. Claudia Heidbrink vom AELF Fürth-Uffenheim gab den Trägern eine Art Fahrplan zur Vorgehensweise an die Hand, um die Verpflegung je nach Situation vor Ort umzusetzen. Veranschaulicht wurde dies durch das Praxisbeispiel Wolframs-Eschenbach. Bürgermeister Michael Dörr berichtete zunächst von der Nahversorgungssituation seiner Stadt. Im Anschluss daran erzählte Johann Seitz von der Katholischen Pfarrkirchenstiftung, wie in der Kita St. Stilla innerhalb weniger Monate eine Frischküche umgesetzt wurde und animierte die Teilnehmenden zur Nachahmung.

Bürgermeister Markus Braun

Markus Braun

Patricia Gollwitzer

Patricia Gollwitzer

Bürgermeister Michael Dörr

Michael Dörr

Johann Seitz

Johann Seitz

Ansprechpartnerin

Dr. Claudia Heidbrink
AELF Fürth-Uffenheim
Jahnstraße 7
90763 Fürth
Telefon: 0911 99715-1300
Fax: 0911 99715-1600
E-Mail: poststelle@aelf-fu.bayern.de