Bodenschutz und Streuobstpflege in der Praxis
Auftakt der Sommerschultage an der Landwirtschaftsschule Uffenheim

Personen stehen auf Streuobstwiese nebeneinander

Welche Maßnahmen zum Bodenschutz kann ich auf meinem Betrieb umsetzen? Wie pflege ich meine Streuobstbäume fachgerecht? Mit diesen Fragen beschäftigten sich die Studierenden der Landwirtschaftsschule Uffenheim.

Im Mittelpunkt der Exkursionen am ersten Sommerschultag 2022 standen die Themen Bodenschutz und Streuobst. Die Studierenden besichtigten deshalb ein Projekt der Initiative boden:ständig und unterstützen bei der Pflege von Streuobstbäumen in Burgbernheim.

Anregungen für eigenen Betrieb

Lena Schmitt, Lehrkraft im Fach Naturschutz- und Landschaftspflege, organisierte den Sommerschultag. Ihr Ziel: ein spannendes Programm für die interessierten Studierenden mit Inhalten, die auch auf dem eigenen Betrieb umgesetzt werden können. Am Vormittag stellte Herr Meier, Projektleiter am Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken, das Projekt "boden:ständig" vor. Außerdem berichtete ein Landwirt von seinen eigenen Erfahrungen mit dem Projekt und vom Zusammenspiel der Akteure. Am Nachmittag zeigten Ernst Grefig und seinen Kollegen den fachgerechten Schnitt von Streuobstbäumen.