Vorbereitung für Abschlussprüfungen Sommer 2023
Wichtiger Baustein für eine erfolgreiche Prüfung

Symbolische Darstellung: Ausbilder und Azubi sitzen gemeinsam am Tisch. Ein Buch liegt auf dem Tisch. Über dem Kopf des Azubis ist eine Glühbirne.

Im Sommer 2023 stehen für viele angehende Gärtnerinnen und Gärtner sowie Werkerinnen und Werker im Gartenbau die Abschlussprüfungen an.

Um gut vorbereitet in die Prüfungen zu starten, geben wir Ihnen Hinweise und Tipps:

  • Auch wenn in allen Gärtnereien und GaLaBau-Betrieben die Hauptsaison ansteht, nutzen Sie die Zeit, um praktische Inhalte zu üben und zu vertiefen.
  • Gehen Sie mit offenen Augen durch die Gärtnerei, sehr wichtig für das Thema Pflanzenkenntnisse. Gerade bei den Pflanzen ist ein "training on the job" (Lernen am Arbeitsplatz) gut möglich!
  • Nutzen Sie alte Prüfungsfragen zur Vorbereitung auf die schriftliche Abschlussprüfung:
  • Das Berichtsheft muss bis zum Ende der Ausbildung weitergeführt werden, nutzen Sie es auch als Lernhilfe für die Abschlussprüfung, z.B. Pflanze der Woche oder Erfahrungsberichte
  • Fragen Sie Ihre/n Ausbilder/in oder Ihre/n Berufsschullehrer/in, wenn Sie etwas nicht verstanden haben. Jetzt ist noch Zeit zum Üben und Wiederholen.

Sollten Sie Fragen zur Abschlussprüfung, Prüfungsvorbereitung oder anderen Themen rund um die Ausbildung im Gartenbau haben, können Sie sich jederzeit an die Bildungsberatung Gartenbau am AELF Fürth-Uffenheim wenden:

Bildungsberatung