Gärtner-Abschlussprüfungen bei Gemüsebau Hofmann GbR
Insgesamt 15 Prüflinge der Fachrichtung Gemüsebau
© Gemüsebau Hofmann GbR
Auch 2023 war der Betrieb Gemüsebau Hofmann GbR in Fürth-Poppenreuth Prüfungsort für die Abschlussprüfung im Gartenbau, Fachrichtung Gemüsebau. Christian und Herbert Hofmann empfingen dazu 15 Prüflinge, die insgesamt 40 Prüferinnen und Prüfer prüften.
An 5 praktischen und einer mündlichen Prüfungsstation zeigten die Azubis ihr in der Ausbildung erlerntes Wissen und ihre gärtnerischen Fertigkeiten. Es wurden unter anderem Flächen ausgemessen und zur Pflanzung vorbereitet, Arbeiten an der Pflanze und Pflanzenschutzmaßnahmen durchgeführt. Thomas Rottner, der Vorsitzende des Prüfungsausschusses erklärte, dass "neben dem gärtnerischen Wissen auch handwerkliche Fertigkeiten gefragt sind."
© Gemüsebau Hofmann GbR
Der Betrieb Gemüsebau Hofmann GbR, der seit vielen Jahren Austragungsort der Abschluss- und Zwischenprüfungen im Gemüsebau ist, ist auch selbst aktiver Ausbildungsbetrieb im Gemüsebau mit aktuell einem Auszubildenden. Andrea Rabert von der zuständigen Stelle (Abteilung Gartenbau am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Fürth-Uffenheim) dankte Herbert Hofmann, Gärtnermeister und stellvertretender Vorsitzender des Prüfungsausschusses Gemüsebau Mittelfranken und Oberpfalz für die perfekte Vorbereitung am Prüfungsort und die tolle Unterstützung. Notwendige Materialien und Pflanzen für die Prüfungsaufgaben stellte Gemüsebau Hofmann GbR kostenfrei zur Verfügung.