Meisterbriefe für 28 Landwirtinnen und Landwirte aus Mittelfranken
Auszeichnung für zwei Landwirte aus dem Landkreis Erlangen-Höchstadt
© Erich Kraus / Fotofreunde Weidenbach
Im Alten Reithaus in Triesdorf überreichten Regierungspräsidentin Dr. Kerstin Engelhardt-Blum, Dr. Claudia Hafner vom Staatsministerium, Gabriele Sichler-Stadler von der Regierung von Mittelfranken und Günther Engelhardt, Vorsitzender des Meisterprüfungsausschusses Mittelfranken 26 Landwirten und 2 Landwirtinnen ihre Meisterbriefe.
Die Regierungspräsidentin gratulierte den jungen Meisterinnen und Meistern und betonte die Notwendigkeit gut ausgebildeter Fachkräfte in der Landwirtschaft: „Klimawandel, Digitalisierung, Energiewende sowie der Dialog mit der Gesellschaft erfordern produktionstechnisches Wissen, unternehmerischen Weitblick und kommunikative Fähigkeiten“.
© Erich Kraus / Fotofreunde Weidenbach
Meister aus dem Landkreis Erlangen-Höchstadt © Erich Kraus / Fotofreunde Weidenbach
Meister aus dem Landkreis Fürth © Erich Kraus / Fotofreunde Weidenbach
In einem kurzen Rückblick auf ihre Aus- und Fortbildung betonten Jonas Dorner und Maximilian Brummer stellvertretend für alle Absolventen die Notwendigkeit der Fortbildung, um für die Zukunft gerüstet zu sein. Gleichzeitig appellierten sie an die Vertreter aus der Politik, den notwendigen Bürokratieabbau zu beschleunigen.
Julius Andreae von der Regierung von Mittelfranken bedankte sich bei allen Akteuren und den Gästen für ihre Teilnahme. „Nach der Fortbildung ist vor der Weiterbildung, bleiben Sie am Ball und geben Sie Ihr Wissen an den Berufsnachwuchs weiter“, ermutigte er die Absolventen.