Zahlreiche Nachwuchskräfte gewonnen
Abschlussprüfung in der Baumschule Fees in Baiersdorf
12 neue Facharbeitskräfte für Gärtner
12 Gärtner der Fachrichtung Baumschule aus Mittelfranken und der Oberpfalz stehen jetzt als Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt zur Verfügung. Am 8. und 9. Juli 2024 fanden die Abschlussprüfungen in der Baumschule Fees in Baiersdorf statt.
Schriftliche und mündliche Prüfungen
Nach einer zwei- bzw. dreijährigen Gärtnerausbildung zeigten 13 Prüflinge bei den praxisbezogenen Abschlussprüfungen zum Gärtner und zum Werker im Gartenbau, Fachrichtung Baumschule, ihr Wissen und Können. Ihre Fähigkeiten stellten sie an fünf praktischen Stationen bei den Gärtnern sowie vier Stationen bei den Werkern und in einer mündlichen Prüfungsstation unter Beweis.
Zu den Aufgaben zählten die Arbeiten in einer Baumschule wie Vermehrung und Formieren von Gehölzen, fachgerechtes Düngen, Beratung von Kunden und die öffentlichkeitswirksame Gestaltung von Verkaufsflächen. Wichtig war zudem die Erkennung von Schadbildern an Pflanzen und die korrekte Ausbringung von Pflanzenschutzmitteln, da bei bestandener Prüfung die Gärtner den Sachkundenachweis Pflanzenschutz erhalten. Zu guter Letzt mussten die Prüflinge in einer mündlichen Prüfung ihre Kenntnisse in der Kulturführung gärtnerischer Pflanzenarten unter Beweis stellen.
Abschlusszeugnis am Ende des Tages
Die Prüfung endete mit 12 glücklichen Gesichtern, die am Ende des Tages von den jeweiligen Prüfungsausschussvorsitzenden Dieter Schwemmer bzw. Ursula Klobe ihre Abschlusszeugnisse entgegennahmen und sich jetzt Gärtner bzw. Fachwerker im Gartenbau nennen dürfen.
Auch dieses Jahr war der reibungslose Prüfungsablauf nur dank der optimalen Vorbereitung vom Baumschulmeister Hannes Fees möglich, der seinen Betrieb für 2 Tage zur Verfügung stellte. Den 25 Prüfungsmeistern, die teilweise an zwei Tagen prüften, dankte Andrea Rabert, Bildungsberaterin der Abteilung Gartenbau am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Fürth-Uffenheim, sehr, denn ohne deren ehrenamtlichen Einsatz kann keine Prüfung durchgeführt werden.