Urban Gardening
Lust auf Gemüse in der Stadt - regional und saisonal

Personengruppe in einem GartenZoombild vorhanden

© Herrmann, AELF FU

Regionalinitiative "Gutes aus dem Fürther Land" zu Gast am AELF FU

Gemeinsam mit der Regionalinitiative „Gutes aus dem Fürther Land“ hat sich Landrat Bernd Obst zum Thema „Urban Gardening“ am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Fürth-Uffenheim informiert. Behördenleiter Dr. Herbert Siedler und Uta Hübner als Betriebswirtschaftsberaterin der Abteilung Gartenbau führten die Gruppe durch den Demonstrationsgarten in Fürth.

"Gerade im ländlich geprägten Bereich des Landkreises Fürth kenne ich viele Menschen, die ihr Obst und Gemüse selbst anbauen, doch auch in den Städten und auf wenig Raum ist dies möglich", so Landrat Bernd Obst.

Personen betrachten KräuterbeetZoombild vorhanden

© Herrmann, AELF FU

Viele Menschen sehnen sich nach mehr Natur in der Stadt. Die Bereitschaft, essbare Pflanzen im eigenen Garten, im Hochbeet oder auf dem Balkon anzupflanzen, hat bei Bürgerinnen und Bürgern wieder an Bedeutung gewonnen. Im Urban Gardening-Demonstrationsgarten zeigen wir den Anbau von unterschiedlichsten Gemüsearten und Kräutern in verschiedenen Systemen. Ob im Wasserbeet, im Vertikalbeet oder in mobilen Kisten: "Es gibt viele Möglichkeiten, essbares Grün in die Stadt zu bringen", weiß Dr. Herbert Siedler. Salate, Kräuter und Co. können frisch vor der Tür geerntet werden und landen schnell auf dem Teller. So bleiben die Inhaltstoffe und Vitamine erhalten und können zu einer gesunden Ernährung beitragen.
Schild vor Garten mit Aufschrift Biodiversität Zoombild vorhanden

© Herrmann, AELF FU

Biodiversität auf kleinstem Raum
Neben der Lust am Gärtnern spielen Aspekte wie Regionalität, Saisonalität, Biodiversität und die Reduzierung des Primärenergieverbrauchs bei der Herstellung und Verteilung der Lebensmittel eine Rolle. Aspekte wie Erholung, Entspannung und Freude im Umgang mit der Natur sowie der Anbau von Gemüse in Gemeinschaftsgärten fördern den Trend zur essbaren Stadt auch in der Metropolregion. „Wir zeigen Beispiele, wie man auf kleinen städtischen Flächen erfolgreich Gemüse, Kräuter und Obst anbauen und für Artenvielfalt sorgen kann“, ergänzt Uta Hübner.
Personengruppe vor Hochbeet

© Herrmann, AELF FU

Salat aus dem Wasserbeet

© Herrmann, AELF FU

Personengruppe vor Gemüsebeet

© Herrmann, AELF FU

Personengruppe vor Beet

© Herrmann, AELF FU

Personengruppe im Gewächshaus

© Herrmann, AELF FU

Bereits seit 2017 ist das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Fürth-Uffenheim mit dem Projekt „Urban Gardening – Lust auf Gemüse in der Stadt“ Demonstrationsstandort und Vorbild für viele Initiativen in der Region. Im Urban Gardening Schaugarten des AELF in Fürth können sich Bürgerinnen und Bürger informieren, welche Systeme sich auf kleinen und versiegelten Flächen in der Stadt zum Anbau von alten wie neuen Gemüsesorten und Kräutern eignen.
Landrat Bernd Obst dankte für die interessanten Einblicke.

Urban Gardening: Demonstrationsgarten in Fürth