Zukunftstechnologie
Potenzial der künstlichen Intelligenz im gärtnerischen Einzelhandel

Roboterhand und menschliche Hand um schließen sich

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Künstliche Intelligenz (KI) im gärtnerischen Einzelhandel – Möglichkeiten und Ideen, wie KI den gärtnerischen Einzelhandel nutzbringend unterstützen kann: Darüber referierte Gartenbau-Referendarin Teresa Hausberger beim Treffen der Arbeitskreise Marketing im Zierpflanzenbau in der Gärtnerei Schwarz in Schwabach-Limbach im Februar 2025.

Effizienzsteigerung durch digitale Helfer
Ein wesentliches Potential liegt im Bereich der Pflanzenproduktion. KI-gesteuerte Systeme können Bewässerung, Lichtsteuerung und Bodenanalysen automatisieren, was nicht nur Zeit und Personal spart, sondern auch Ressourcen schont und die Pflanzengesundheit optimiert. Auch beim Bestandsmanagement kann KI unterstützen, indem Verkaufsdaten analysiert und Nachbestellungen effizient gesteuert werden. Damit kann die künstliche Intelligenz einen Beitrag zu einer präziseren Planung leisten, wodurch Engpässe und Überbestände vermieden werden können.
Kunden profitieren von KI-Anwendungen
Neben betriebsinternen Prozessen profitieren auch die Gärtnerei-Kunden von KI-Anwendungen. Digitale Assistenten und Chatbots beantworten Kundenanfragen rund um die Uhr und geben, abgestimmt auf die individuellen Vorgaben und Wünsche der Kunden, personalisierte Empfehlungen. Vor Ort ermöglichen interaktive Beratungsterminals eine maßgeschneiderte Pflanzenwahl. Dies steigert nicht nur die Kundenzufriedenheit, sondern fördert auch die Wahrscheinlichkeit von Wiederholungskäufen. Exemplarisch stellte die Referentin u.a. den Plantfinder im Gartencenter der Gebrüder Kiefl in München am Marienplatz vor, der den Kunden bei der Produktenscheidung vor Ort im Laden zur Seite steht.
KI auf Rallye durch die Köpfe der Kunden
Ein weiterer innovativer Bereich ist die Marktanalyse und Trendvorhersage. Durch intelligente Auswertung von Social-Media-Daten, Verkaufszahlen und Kundenverhalten können mittels KI zukünftige Trends noch besser erkannt und gezielte Marketingstrategien entwickelt werden. In Kombination mit KI-gestützter Werbung, welche von automatisierten Social-Media-Beiträgen bis hin zur optimierten E-Mail-Kommunikation reicht, eröffnen sich so neue Möglichkeiten für die Kundengewinnung und deren zielgruppengerechte Ansprache.
KI in der Gärtnerei
Auch in der Floristik und bei der Sortimentsgestaltung könnte die künstliche Intelligenz künftig eine Rolle spielen: Anregungen zur Zusammenstellung von Blumensträußen, bei der Beet-Gestaltung geben und beispielsweise beim Entwurf personalisierter Vasen sind Beispiele hierfür.
Chancen von KI als Zukunftstechnologie nutzen
Den Teilnehmern des Arbeitskreises gab Hausberger mit auf den Weg, die künstliche Intelligenz für interne Betriebsprozesse sowie beim Marketing kundenorientiert zu nutzen. Sie kann den Arbeitsalltag erleichtern, die Effizienz steigern und eröffnet neue Chancen für die grüne Branche. Wer sich frühzeitig mit dieser Technologie auseinandersetzt, kann sich einen Wettbewerbsvorteil in einer zunehmend digitalisierten Welt sichern und den Herausforderungen der Zukunft erfolgreich begegnen.