Betriebsvergleich 4.0
Wie bringe ich mein Unternehmen am besten durch die unsicheren Zeiten?

Gärtnerische Betriebe sehen sich zurzeit, ebenso wie viele andere Branchen, starken Kostensteigerungen, Inflationsdruck und Arbeitskräftemangel gegenüber. Welche Möglichkeiten gibt es mit diesen Herausforderungen umzugehen? Ein Hilfsmittel kann der Betriebsvergleich 4.0 sein.

Er liefert zum Beispiel auch Datengrundlagen für die Betriebsübergabe. Außerdem ist er Gesprächsgrundlage fürs Bankgespräch.

Folgende Fragestellungen können damit geklärt werden:

  • Wie ist meine Umsatzentwicklung im Vergleich zu den Vorjahren?
  • Ist meine Gewinnrate im Vergleich zu ähnlich strukturierten Betrieben angemessen?
  • Wie ist meine Kapitalentwicklung? (Eigenkapital, Fremdkapital)
  • Wie wirtschaftlich arbeiten meine Betriebszweige?
  • Wo gibt es Einsparpotenziale?
  • Ist meine Lohnquote branchenüblich?
  • Rentiert sich meine geplante/getätigte Investition?
Grafische Darstellung von Kennzahlen in einer Weboberfläche mit Balken und AnzeigenZoombild vorhanden

© www.zbg.uni-hannover.de

Vorteile
Viele Betriebsleiter, die den Betriebsvergleich 4.0 nutzen, sind überzeugt von dessen Vorteilen. Dies sind vor allem die Vergleichsdaten, die zur Verfügung gestellt werden, die relativ zeitsparende Erfassung der Daten und die Möglichkeit auch unterjährige Vergleiche (z.B. mittels BWA) anstellen zu können. Mit wenig Aufwand erhalten sie eine komplette betriebswirtschaftliche Analyse ihres Betriebes. Hervorzuheben ist die optisch ansprechende, übersichtliche Aus- und Bewertung der eingegebenen Daten.
Teilnahme
Für die Teilnahme am Betriebsvergleich 4.0 benötigen Sie lediglich Ihren Jahresabschluss oder aktuelle Summen- und Saldenlisten. Ergänzt werden von Ihnen Daten zu Flächen und Arbeitskräften sowie Absatzwegen. Die Daten können entweder sofort über das Online-Tool eingegeben werden. Dann steht die Auswertung sofort für Sie bereit. Oder die Abteilung Gartenbau sendet die Daten anonymisiert für Sie ein. Zur Nachbesprechung der Auswertung wenden Sie sich wieder an die Ansprechperson des AELF, die gerne zum Beratungsgespräch vorbeikommt.

Für weitere Fragen bezüglich Betriebsvergleich und Betriebswirtschaft wenden Sie sich an:

Uta Hübner
AELF Fürth-Uffenheim
Jahnstraße 7
90763 Fürth
Telefon: 0911 99715-1421
Fax: 0911 99715-1600
E-Mail: poststelle@aelf-fu.bayern.de