Prüfungen in der Fachrichtung Zierpflanzenbau
38 Prüflinge gaben bei den Prüfungen ihr Bestes

Abschlussprüfung Zierpflanzenbau

© Clemens Sonntag, AELF Fürth-Uffenheim

Schon seit vielen Jahren ist die Stadtgärtnerei Amberg in der Oberpfalz Prüfungsort für die Abschluss- und Zwischenprüfungen im Gartenbau, Fachrichtung Zierpflanzenbau. So zeigten auch 20204 wieder 14 Prüflinge in der Abschluss- und 24 Prüflinge in der Zwischenprüfung ihr Wissen und Können bei fünf (bzw. drei in der Zwischenprüfung) praktischen Aufgaben. Die Prüfungen wurden an insgesamt 5 Tagen abgenommen. Jeweils 30 Minuten Zeit stand den Prüflingen für die Prüfungsaufgaben zur Verfügung. Die Aufgabenbereiche waren unter anderem Vermehrung von Zierpflanzen, Bepflanzen von Gefäßen und Pflanzenschutz. Im Schwerpunkt Verkaufen und Beraten wurde auch das Präsentieren von Pflanzen und Zusatzartikeln in einem Verkaufsarrangement geprüft. „Das im Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule erlernte praktische und theoretische Wissen soll in der Abschlussprüfung angewandt werden“, erläutert Frank Müller, der Vorsitzende des Prüfungsausschusses.

Schriftliche, praktische und mündliche Prüfungen

Der erste Prüfungsteil am 19.06.2024 im Berufsschulzentrum Regensburger Land war schriftlich, die mündliche Prüfung als dritter Teil der Abschlussprüfung folgte in Regensburg am 18.07.2024. Am Ende des letzten Prüfungstages wich die Anspannung dann großer Erleichterung, als die Absolventen das Ergebnis der Prüfung und ihre Zeugnisse erhielten. Die offizielle Freisprechung von den Pflichten und Aufgaben als Auszubildender fand am Donnerstag, den 18.07.2024 am Berufsschulzentrum Regensburger Land in Regensburg statt.

Stadtgärtnerei als Prüfungsort

Die Stadtgärtnerei Amberg ist auch aktiver Ausbildungsbetrieb im Zierpflanzenbau mit aktuell 3 Auszubildenden. Clemens Sonntag von der zuständigen Stelle (Abteilung Gartenbau am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Fürth-Uffenheim) dankte Bernhard Richter von der Stadtgärtnerei, der als Gärtnermeister und Leiter der Stadtgärtnerei für die Ausbildung zuständig ist, für die perfekte Vorbereitung am Prüfungsort und die tolle Unterstützung. Notwendige Materialien und Pflanzen für die Prüfungsaufgaben stellte die Stadtgärtnerei kostenfrei zur Verfügung und verwendete diese anschließend teilweise im Stadtgebiet weiter.