Abschluss- und Zwischenprüfungen
14 Prüflinge in der Fachrichtung Gemüsebau
© Clemens Sonntag, AELF Fürth-Uffenheim
Wie auch in den letzten Jahren war der Betrieb Gemüsebau Hofmann GbR in Fürth-Poppenreuth Prüfungsort für die Abschluss- und Zwischenprüfung im Gartenbau, Fachrichtung Gemüsebau.
Christian und Herbert Hofmann empfingen dazu 14 Prüflinge, die von insgesamt 34 Prüfer/innen geprüft wurden. An 5 praktischen Stationen (bzw. 3 in der Zwischenprüfung) und einer mündlichen Prüfungsstation zeigten die Azubis ihr in der Ausbildung erlerntes Wissen und ihre gärtnerischen Fertigkeiten. Es wurden unter anderem Flächen ausgemessen und zur Pflanzung vorbereitet, Arbeiten an der Pflanze und Pflanzenschutzmaßnahmen durchgeführt.
Thomas Rottner, der Vorsitzende des Prüfungsausschusses erklärte, dass „neben dem gärtnerischen Wissen auch handwerkliche Fertigkeiten gefragt sind.“ Die schriftliche Prüfung als ersten Teil der Abschlussprüfung hatten die Kandidat/innen bereits Mitte Juni (19.06.2024) im Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Fürth-Uffenheim abgelegt. Neben der Abschlussprüfung fand parallel auch die Zwischenprüfung statt. Diese soll den Azubis einen Zwischenstand ihrer bisherigen Ausbildung aufzeigen, wobei noch genug Zeit bleibt, etwaige Defizite bis zur Abschlussprüfung aufzuholen.
Da auch heuer erfreulicherweise wieder viele Azubis ihre Abschlussprüfung im Gemüsebau absolvierten, fand die praktische und mündliche Abschlussprüfung an zwei Prüfungstagen statt. Am Ende des zweiten Prüfungstages konnte dann Thomas Rottner den frischgebackenen Gärtnerinnen und Gärtnern ihre Berufsabschlusszeugnisse überreichen. In Zeiten des zunehmenden Fachkräftemangels eine auch für den Berufsstand erfreuliche Nachricht. Die offizielle Freisprechung von den Pflichten und Aufgaben als Auszubildender fand am Dienstag, den 23.07.2024 in der Orangerie in Ansbach statt.
© Clemens Sonntag, AELF Fürth-Uffenheim