Regionale Produktion
'Tommis Meistertrio' ist bayerisches Gemüse des Jahres 2024

"Tommis Meistertrio" ist eine Kombination aus drei neuen Balkontomatensorten in den Farben Schwarz (dunkellila), Rot und Gold (gelb). Es ist das Gemüse des Jahres der Aktion des Bayerischen Gärtnerei-Verbandes (BGV) e.V. und der Interessensgemeinschaft (IG) "Ihre RegionalGärtnerei".

Birgit Rascher von der Abteilung Gartenbau hat einige Tomatenpflanzen im Schulgewächshaus vorkultiviert. Sie beschreibt ihre Schützlinge als kompakt und unkompliziert: "Die muss man weder aufleiten noch ausgeizen, und schnell sind sie voller Blüten. Wir freuen uns schon auf die ersten Früchte!" Ab Mitte Mai nach den letzten Eisheiligen, können die kompakten Tomaten ins Freie gepflanzt werden. Dann heißt es wieder 'Schauen wie´s wächst und schmeckt' im Urban Gardening-Demonstrationsgarten rund um das Gebäude des AELF in der Jahnstraße.

Gemüse des Jahres in Fürth getauft
"Das Tomatentrio in den Farben Schwarz, Rot und Gold ist der ideale Gemüsesnack, nicht nur zur Europameisterschaft – produziert von bayerischen Gärtnereien", freuten sich Josef Hofbauer, Abteilungsleiter Gartenbau und Uta Hübner, stellv. Abteilungsleiterin bei der Taufe im Schulgewächshaus der Fachschule für Agrarwirtschaft in Fürth. Sie sind jetzt schon gespannt, wie sich das Meistertrio im Schaugarten des AELF entwickeln wird. Ob im Hochbeet, Paletten-Beet oder im Kistengarten - die Balkontomaten fühlen sich überall wohl, wo es sonnig und warm ist.
Auswahl Gemüse des Jahres

Bereits im Vorjahr wird das Gemüse des Jahres von einem Expertengremium ausgewählt. Dazu gehört unter anderem Gundula Holm, Marketingberaterin am AELF Fürth-Uffenheim, die in der Aktion der bayerischen Gärtner eine wichtige Maßnahme sieht, um die regionale Produktion in den Gärtnereien vor Ort zu stärken. Das bayerische Gemüse des Jahres ist deshalb auch ausschließlich bei den Mitgliedsbetrieben des BGV und der IG 'Ihre Regional Gärtnerei' erhältlich. Wichtige Aspekte bei der Auswahl sind neben der Resistenz gegen Krankheiten, die Pflegeleichtigkeit und der einfache Umgang mit den Pflanzen im Hobbygarten oder auf dem Balkon.

Tommis Meistertrio – der Volltreffer auf dem Balkon
Schwarz-Rot-Gold leuchten in diesem Jahr die Früchte des Balkontomatentrios der bayerischen Gärtner auch auf den Balkonen und passen damit perfekt zu den anstehenden Ereignissen, wie Fußball-EM oder Olympiade. Ob als gesunder Snack für die Grillparty oder farbenfrohe Zutat für die Quiche: Die bunte Ernte von den kompakten Pflanzen bringt Abwechslung in den Speiseplan. Neben ihrem guten Geschmack gab der kompakte Wuchs den Ausschlag, warum die bayerischen Gärtner die drei Tomatensorten in schwarz (dunkellila), rot und gelb zu ihrem Gemüse des Jahres 2024 gewählt haben.
Der beste Standort
Ob gemeinsam in einem Balkonkasten oder in drei einzelnen Töpfen: Das Meistertrio braucht nicht viel Platz, freut sich aber über Sonne und lockere Erde. Am besten gedeihen die Pflanzen, wenn ihre Blätter trocken bleiben. Das sollte bei der Standortwahl und beim Gießen berücksichtigt werden. Eine wöchentliche Flüssigdüngung oder Langzeitdünger wie Düngestäbchen sorgen dafür, dass die Pflanzen die nötigen Nährstoffe für die Fruchtbildung haben.
Regionale Produktion im Fokus

Das Gemüse des Jahres wird ausschließlich von den Mitgliedsbetrieben des Bayerischen Gärtnerei-Verbandes und der Initiative „Ihre RegionalGärtnerei“ angeboten. Beste Gärtnerqualität und die Produktion in der Region sind auf diese Weise garantiert. Weitere Informationen gibt es unter:

Gemüse des Jahres Externer Link