Naturwälder unserer Region
Böhmlach
Auf 80.000 Hektar entwickeln sich Wälder unbeeinflusst von menschlicher Bewirtschaftung. Sie bieten der Wissenschaft interessante Forschungsobjekte und dem Naturfreund die Gelegenheit für spannende Naturbeobachtungen. In unserem Amtsgebiet gibt es auf 378 Hektar Waldfläche Naturwald-Gebiete. Wir werden sie hier nach und nach vorstellen.
Heute laden wir Sie ein, uns auf einen Waldspaziergang in die Böhmlach bei Erlangen zu begleiten.
Sumpfwald mit nährstoffreichen Böden
Die Böhmlach ist ein Sumpfwaldgebiet, das durch nährstoffreiche Böden und wechselnde Feuchtigkeit geprägt ist. Die von der überflutungstoleranten Schwarzerle dominierten Bestände zeigen auch in der Krautschicht eine charakteristische Kombination von Pflanzenarten, die mit den dauerhaft nassen Wuchsortbedingungen gut zurechtkommen. Der im Frühjahr regelmäßig überstaute Wald steht über ein ausgedehntes, ziehendes Grundwassersystem mit Fließgewässern in Verbindung. Dies unterscheidet ihn vom Bruchwald, der durch stagnierendes Grundwasser gekennzeichnet ist.
Vielfältige Flora in feuchten Bedingungen
Der Wald bietet einen idealen Lebensraum für viele typische Sumpfpflanzen wie der Sumpfsegge, dem Wolfstrapp und der Sumpflilie, die perfekt an die wechselnassen Bedingungen angepasst sind. Weitere kennzeichnende Pflanzenarten dieses einzigartigen Lebensraums sind Sumpfdotterblume, Mädesüß und Wald-Ziest. Die häufigsten Baumarten, die den Wald prägen, sind Schwarzerle, Stiel-Eiche und Esche.
Wichtiger Lebensraum für Tiere
Die Böhmlach ist auch ein wichtiger Lebensraum für viele Tiere, insbesondere für den Springfrosch, der hier in den feuchten Gebieten insbesondere im Frühling sehr aktiv ist.
Nutzungsfreie Waldbereiche
Der Naturwald Böhmlach wird schon seit einigen Jahrzehnten nicht mehr bewirtschaftet. Die seither kontinuierlich durchgeführten, wissenschaftlichen Begleitprogramme zur natürlichen Waldentwicklung geben damit auch wichtige Hinweise für die naturnahe Nutzung der umgebenden Wälder.
Anfahrt
Um die Böhmlach gut zu Fuß zu erreichen, fahren Sie mit dem ÖPNV bis Haltestelle Skulpturenpark oder parken ebendort und überqueren die B4 über die Fußgängerbrücke. Gute Orientierung bietet auch der Bayernatlas:
Lageplan Böhmlach - BayernAtlas
Weitere Informationen
Waldnaturschutz
Naturwälder – Bayerns wilde Waldnatur
© Stephan Thierfelder
Naturwälder erfüllen den Wunsch nach wilder Waldnatur, nach ungestörten, alten, artenreichen Wäldern, mit stehendem und liegendem Totholz, reich an Biotopbäumen. Naturwälder sind Wald-Juwelen, oft nur eine Radtour entfernt. Die Bayerische Forstverwaltung setzt den Schutz der Flächen um und macht die Wälder für die Bürgerinnen und Bürger behutsam und nachhaltig erlebbar.
Naturwälder - Staatsministerium