Abschluss an den Fachschulen am Standort Fürth
Bildung bringt weiter!

30 Absolventen schlossen erfolgreich die Fachschulen am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Fürth-Uffenheim am Standort in Fürth ab.

Auf der Schulschlussfeier am 8. April 2022 wurden die Studierenden der Landwirtschaftsschule Fürth, Abteilung Hauswirtschaft und die Absolventen der Staatlichen Fachschule für Agrarwirtschaft, Fachgebiet Gemüsebau verabschiedet. Im Rahmen des Festaktes beglückwünschte auch Landrat Matthias Dießl die erfolgreichen Schulabgänger und überreichte ihnen ihr Abschlusszeugnis.

"Trotz der großen Herausforderungen durch die Corona-Pandemie reagierte der Landkreis Fürth, Träger der Schule, und setzte den Umbau der neuen Schulräume schnellstmöglich um“, betonte Schulleiter Josef Hofbauer und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit.

Einsemestriger Studiengang an der Landwirtschaftsschule Fürth, Abteilung Hauswirtschaft

Der einsemestrige Studiengang der Landwirtschaftsschule Fürth, Abteilung Hauswirtschaft, hat zum Ziel, hauswirtschaftliche, landwirtschaftliche, soziale und unternehmerische Kompetenzen zu vermitteln. Die Studierenden werden befähigt, einen landwirtschaftlichen Unternehmerhaushalt bzw. Privathaushalt professionell zu führen. Darüber hinaus erlangen sie Kompetenzen, auf dem landwirtschaflichen Betrieb mit Angeboten wie z. B. Direktvermarktung oder hauswirtschaftlichem Fachservice ein zusätzliches Einkommen zu erzielen.

Sie werden aber auch für Tätigkeiten in Dienstleistungsbetrieben vorbereitet. Zudem können sie im Rahmen des Studiengangs die Ausbildereignung erwerben. Landrat Dießl gratulierte gemeinsam mit Semesterleiterin Sarah Böhm zum erfolgreichen Schulabschluss.

Weitere Informationen

Staatlich geprüften Wirtschafter für Gartenbau, Fachgebiet Gemüsebau

Die Staatliche Fachschule für Agrarwirtschaft Fürth bildet zum Staatlich geprüften Wirtschafter für Gartenbau, Fachgebiet Gemüsebau (Bachelor Professional in Agrarwirtschaft), und zum Gärtnermeister, Fachrichtung Gemüsebau, aus. Der Schulbesuch dauert drei Semester und kann alle zwei Jahre aufgenommen werden. Das erste und dritte Semester wird jeweils Ende Oktober eröffnet und Mitte März des darauffolgenden Jahres beendet. Das zweite Semester beginnt jeweils im April. Es umfasst 15 Schultage mit Exkursionen und Übungen, verteilt über die Sommermonate.
Eindrücke und Erfahrungen

Einen Schwerpunkt des Sommersemesters bildet der Besuch wichtiger Gemüseanbaugebiete im In- und Ausland. So konnten die Absolventen im Sommersemester 2021 – trotz Corona-Pandemie – viele Eindrücke und Erfahrungen auf der Semesterfahrt nach Rheinland-Pfalz sammeln. Zudem bietet das Knoblauchsland mit seinem intensiven Gemüsebau ein ideales Umfeld zur Schule am Standort Fürth. Schulleiter Josef Hofbauer und Semesterleiterin Uta Hübner gratulierten den erfolgreichen Schulabgängern zu ihrer bestandenen Prüfung und wünschten ihnen alles Gute für die Zukunft im eigenen bzw. fremden Betrieb

Weitere Informationen - Fachschule Externer Link